Handwerkliche Familientradition

Seit vier Generationen Ihr Installateurbetrieb

Uderwangen in Ostpreußen, Königsberg ,Lübeck und Berlin das sind die Stationen der vier Rohrlegergenerattionen (heute nennt sich der Beruf Anlagenmechaniker) der Familie Hortien.

kontaktieren Sie uns

Über Uns

In Ostpreußen, in der kleinen Stadt Uderwangen gründete schon der Urgroßvater einen kleinen Handwerksbetrieb der im Bereich Königsberg und Umgebung Sanitär, Dengler und Klempnerarbeiten durchführte.

Nach Flucht und Krieg fand dessen Sohn Walter Hortien in Lübeck Haus und Arbeit und gründete neu in der Burgstr. die Firma Walter Hortien Sanitär, Heizung und Klempnerei.

Sein ältester Sohn Ulrich Hortien trat in seine Fußstapfen und übernahm nach Lehre und anschließendem Studium , zwischenzeitlichem Beamtentum in der Stadt Lübeck dann die Firma Emil Hartmann in Lübeck und führte diese erfolgreich bis zu seinem Ruhestand.

Hortien Sanitär

Die Firma Emil Hartmann wurde verkauft, jedoch die 1985 in Berlin gegründete Tochterfirma Hortien Heizung Lüftung Sanitär GmbH besteht weiter und wird nun in vierter Generation Rohrleger von Wolfgang Hortien geführt.

Ihr Sitz ist in einem Teil der ehemalig bekannten Bechstein Flügelfabrik in der Ohlauer Str. in Kreuzberg (siehe Foto rechts).

Hortien in der Bechstein Flügelfabrik
     

olaf Beyer

Olaf Beyer

Tel: 0151 – 162 00 524

Mario Tippner

Tel: 0151 – 162 00 523

Frank Schneider

Tel: 0151 162 00 522

Torsten Joachimi

Tel: 0163 – 491 40 91

Freier Mitarbeiter
Unser Spezialist für Thermenreparaturen

Frank Kraft-Stratmann

Tel: 0172 – 993 8001

Freier Mitarbeiter

 beispielbild

Neuer Lehrling

Wir suchen Dich! Du suchst eine Ausbildungsstelle,
dann nimm einfach Kontakt zu uns auf. Kontakt